Herzlich willkommen in unserer Kirchengemeinde

Kommende Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen

Wer sind wir?

• Eine Kirchengemeinde mit vielen Mitarbeitenden, einige davon finden Sie hier.
  •

• Wir haben ein breites Gottesdienstangebot, weil wir verschiedenste Menschen jedes Alters in unseren Gottesdiensten willkommen heißen wollen.
  •

• Die Musik ist uns wichtig.
  •

• Für die Kinder gibt es vielfältige Angebote.
  •

• Wir pflegen die Gemeinschaft mit den anderen Christen in Berkheim.
  •

• Unsere beiden Kindergärten sind eng mit der Kirchengemeinde verbunden und bieten Platz für ca. 90 Kinder.
  •

• Die Michaelskirche, 1191 erstmals erwähnt, die 1977 eingeweihte Osterfeldkircheund der Steinriegelplatz ermöglichen uns vielfältige Gottesdienstformen und bieten viel Platz zum Zusammenkommen und für die Gruppen und Kreise.
  •

• Unser Gemeindebrief ist thematisch ausgerichtet und informiert nicht nur über Aktuelles, sondern fördert auch interessante Aspekte zu verschiedenen Themen zutage. Sollten Sie Interesse an einem Gemeindebrief haben, können wir diesen auf Anfrage per Mail zuschicken. Der aktuelle Gemeindebrief hat das Thema: Seinen Stern sehen.
  •

• Wenn Sie noch nicht Mitglied unserer Kirche sind, finden Sie hier den Weg zum Kircheneintritt
  •

Berkheim ist ein Stadtteil von Esslingen mit ca. 7900 Einwohner. 2500 davon sind Mitglieder der evangelischen Kirchengemeinde Berkheim, die zum Kirchenbezirk Esslingen und zur evangelischen Landeskirche Württemberg gehört.

• Meldungen aus der Landeskirche

• 18.03.24 | Zum 175. Jahrestag von Sixt Karl Kapffs Ansprache

Vor 175 Jahren erschien die „Ansprache evangelischer Geistlicher Württembergs an das Volk“. Sie beginnt mit den Worten: „Nichts scheint sicher und alles in Frage gestellt. Was heute gilt, ist morgen abgeschätzt; was morgen geschehen soll, ist heute ungewiß.“

• 16.03.24 | Frühjahrstagung der Landessynode beendet

Die Frühjahrstagung der Landessynode ist zu Ende gegangen. Die Synodalen befassten sich am 15. und 16. März unter anderem mit der Studie „Jugend zählt 2“, verschiedenen Kirchlichen Gesetzen sowie der Eckwerteplanung. Im landeskirchlichen Haushalt sind hohe Einsparungen notwendig.

• 15.03.24 | Sexualisierte Gewalt: Standards auf EKD- und Staatsebene gefordert

Die Landessynode hat sich zu Beginn ihrer Frühjahrstagung mit den Ergebnissen der ForuM-Studie zu sexualisierter Gewalt befasst. Synode, Landesbischof und Oberkirchenrat haben einheitliche Standards gefordert.