Unsere Highlights 2020

Archiv: 20192018 - 20172016 -  2015 - 2014

Theater in der Bücherei im Februar 2020

Martin Fuchs, Figurentheater- FEX, Helmstadt

Ein Theatererlebnis der besonderen Art schenkte uns der Förderverein der Bücherei Berkheim gemeinsam mit der Stadtbücherei Esslingen am vergangenen Montag. Dort gelang es Martin Fuchs mit seinem Figurentheater Fex kleine und große Kinder gleichermaßen zu begeistern. Schnell war klar, dass dies Theater nicht nur auf einer Bühne vorgespielt wird, sondern die Kinder wieder und wieder beteiligt werden. So stellte sich gleich zu Beginn ein Staubwedel namens Herr Staub von Wedel vor. Er käme aus Helmststadt erklärte er, einem Ort, an dem Kinder nicht gewaschen werden, denn Wasser koste Geld, wäre nass und kalt. Den Kindern war das sofort verständlich und so ließen sie sich genussvoll von Herrn Staub von Wedel abstauben. Auch für die Lichttechnik brauchte Martin Fuchs Unterstützung von den Kindern und so freute sich unsere Maylin diese Aufgabe zu übernehmen und bekam dafür großen Applaus. Und dann erzählte Martin Fuchs seine Geschichten, große und kleine und immer so, dass sie gerade in eine Schachtel hineinpassen. Heraus kamen Geschichten vom faulen Löwen, vom Fisch, der schlauer war, wie sein Angler, vom einfältigen Steffel und andere. Ganz einfach waren die Geschichten gestaltet und dennoch fantasievoll und kindgerecht. Und immer wieder wurden die Kinder zum Miterzählen eingeladen und taten dies voller Engagement. Nur aufpassen musste man, dass keine Geschichte verloren geht! Dazu muss man den Deckel der kleinen Schachtel stets sehr gut schließen. Sonst könnte ja das Wasser, das bspw. aus der Schachtel liefe, die ganze Bücherei überschwemmen, erklärte Martin Fuchs mit einem Augenzwinkern.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die tolle Vorstellung und dem Förderverein Berkheim und der Bücherei Esslingen, die uns den kostenfreien Theaterbesuch ermöglichten.

Die Kinder und Erzieherinnen des Kinderhauses Kunterbunt