Terminübersicht

Sonntag, 19. Januar 2020 – 2. Sonntag nach Epiphanias  

11.00 Uhr      kreuz&quer-gottesdienst (Pfarrerin Nollek); Thema: Wege aus der Wüste – wenn uns eine Krise trifft; Opfer: Bezirksprojekt  

11.00 Uhr      Kinderkirche

                      

VERANSTALTUNGEN

Donnerstag, 16. Januar 2020

20.00 Uhr      Kirchenchor

Dienstag, 21. Januar 2020

14.30 Uhr      Altenkreis

14.30 Uhr      Jungbläser Posaunenchor

   

JUNGE GEMEINDE

Jungschar                            Freitag, 24. Januar 2020, 16 – 17:30 Uhr                       

   

SÜDDEUTSCHE GEMEINSCHAFT

Montag, 20. Januar 2020, 18.30 Uhr; Gemeinschaftsstunde

Veranstaltungen

kreuz&quer-gottesdienst 19. Januar

Der nächste kreuz&quer-gottesdienst am kommenden Sonntag, 19. Januar um 11 Uhr hat das Thema: Wege aus der Wüste – wenn uns eine Krise trifft. Pfarrerin Nollek schreibt dazu: Krisen erlebt jeder. Durch eine Trennung, den Verlust des Arbeitsplatzes oder auch die Krise in den mittleren Jahren. Standardlösungen gibt es dann nicht. Was lange gegolten hat, trägt nicht mehr. Mühsam muss ein neuer Weg gesucht werden. Die Geschichte des Propheten Elia ist das Urbild einer Lebenskrise. Nach einem großen Erfolg findet er sich am Boden zerstört wieder. Ich gehe anhand seiner Person der Frage nach, was in Krisen hilft und wo das Heilende aufwächst.
Der Gottesdienst wird durch die kreuz&quer-band gestaltet, die Kinder gehen nach einiger Zeit in ihren eigenen Kindergottesdienst. Wir freuen uns ab 10.30 Uhr auf Sie!

Bibelwoche

Bei der diesjährigen Bibelwoche vom Montag, 20. – Mittwoch, 22. Januar werden Texte aus dem 5. Buch Mose in den Blick genommen. Dr. Bettina Eltrop wird kenntnisreich in die Texte einführen. Alle Abende finden in der Osterfeldkirche um 19.30 Uhr statt.

Altenkreis 

Herzliche Einladung zum Altenkreis am Dienstag, 21. Januar um 14.30 Uhr im großen Saal der Osterfeldkirche. Dr. Alfred Gruber berichtet über Zypern: Glanz und Konflikt auf Aphrodites Insel.

Wer von den Johannitern abgeholt werden möchte, sollte sich bis Dienstagmorgen um 11 Uhr im Gemeindebüro melden. 

Weitere Hinweise

Gemeinsam Bibellesen – Vesper und Bibel teilen

Ein neues Angebot der Kirchengemeinde für solche, die gerne miteinander die Bibel lesen wollen. Pfarrer Ziehmann bietet dazu von Februar – April 5 Abende unter dem Thema „Dem Leben begegnen“ an, jeweils freitags von 17.30 Uhr – 19.15 Uhr in der Osterfeldkirche. Nach einem einfachen Vesper werden gemeinsam Psalmen bedacht.

Die Termine sind: 7. Februar (Einführung und Psalm 23); 21. Februar (Auf Gottes Herrschaft trauen: Psalm 2), 6. März (Wem gehört die Erde? Psalm 24); 20. März (Wer wärmt und schützt? Psalm 84); 3. April (Wenn ich ganz unten bin: Psalm 130).
Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Gemeinsam Bibellesen – digital

Sie wollen eigentlich gerne mehr Bibel lesen? Biblische Bücher mal im Gesamten wahrnehmen? Sie haben aber nicht so arg viel Zeit übrig und wollen auch keine Bibelabende besuchen? Dann machen Sie mit bei der digitalen Bibellese 2020. Sie lesen ab Montag, 20. Januar bis 17. Dezember jeden Tag einen biblischen Text, der durch den ökumenischen Bibelleseplan 2020 vorgegeben ist (zu der Zeit am Tag, wann es Ihnen geschickt ist) und bekommen über Mail jeweils eine kurze Anregung zum Text. Als Begleitbuch kann erworben werden: Mit der Bibel durch das Jahr – Ökumenische Bibelauslegungen 2020. Über den gemeinsamen Mailverteiler aller Lesenden lassen sich dann auch Fragen und Gedanken mit den Anderen austauschen, wenn Sie möchten. Die biblischen Bücher, die 2020 fortlaufend gelesen werden sind: 1. Korintherbrief, Markusevangelium, 1 + 2.Petrusbrief, 1 + 2. Timotheusbrief, 1. Königebuch, Micha, Jeremia und das Ende des Jesajabuches. Es besteht kein Druck, an allen Tagen zu lesen, das Lesen kann auch individuell eingeteilt werden, der Sonntag bleibt frei. Bitte melden Sie sich bei Pfarrerin Nollek per Mail (Sabine.Nollek@elkw.de) an. Wenn sich mindestens 10 Personen zusammenfinden, kann das Projekt starten.  

Gottesdienst mit kleinen Leuten

Der nächste Gottesdienst mit kleinen Leuten findet am 26. Januar um 11.30 Uhr in der Osterfeldkirche statt. Eingeladen sind kleinere Kinder und ihre Familien. Anschließend besteht die Einladung zu einem einfachen Mittagessen.

Pop- und Gospelworkshop 13. – 15. März in der Osterfeldkirche

Aufgerufen zu diesem Workshop unter der Leitung des erfahrenen Chorleiters Wolfgang Zerbin sind Singbegeisterte jeden Alters! Einstudiert werden Pop- und Gospelsongs auf Deutsch und Englisch, gemeinsam entsteht dabei ein toller Chorsound. Als Abschluss des Workshops wird am Sonntagvormittag der Gottesdienst musikalisch mitgestaltet.
Die Teilnahmegebühren betragen 45 Euro (bis 18 Jahre 30 Euro) inkl. Notenmaterial und Verpflegung, Anmeldungen sind möglich bis 8. März beim Gemeindebüro (gemeindebuero.berkheim@elkw.de, Tel. 0711/47984022) oder mittels des ausgelegten Flyers, dem auch alle weiteren Informationen zu entnehmen sind.   

Vorankündigung 55+

Das Team 55+ lädt ein:

Mittwoch, 05. Februar 2020, 19:30 Uhr

Ein Weg zum erholsamen Schlaf

Schlafstörungen gehören zu den häufigsten gesundheitlichen Beschwerden in der Bevölkerung. In dem Vortrag wird der erholsame Schlaf dargestellt sowie Wege aufgeführt, diesen „zu finden“.

Referentin: Dr. med. Vera Wienhausen-Wilke, Fachärztin für Schlafmedizin sowie Ärztliche Leiterin des Schlaflabors des Klinikums Esslingen. 

Mittwoch, 18. März 2020, 19:30 Uhr

Der Jakobsweg - Ein Weg der Begegnungen Vortrag und Gespräch mit Gerhilde Fleischer Ehrenmitglied in der Deutschen St. Jakobus-Gesellschaft Der Eintritt ist jeweils frei, um Spenden wird gebeten

Goldene Konfirmation

Die Goldene Konfirmation findet in diesem Jahr am 29. März statt. Die Kirchengemeinde freut sich, wenn viele aus dem großen Berkheimer Jahrgang 1955/56 mitfeiern. Es sind ebenfalls weitere Personen zum Gottesdienst eingeladen, die im Jahr 1970 auswärts konfirmiert wurden, aber nicht an ihrem Heimatort die Goldene Konfirmation begehen können. Bitte an Pfarrerin Nollek, Tel. 3451628 wenden.

Aus dem christlichen Liederschatz

Meine Zeit steht in deinen Händen, nun kann ich ruhig sein, ruhig sein in dir. Du gibst Geborgenheit, du kannst alles wenden, gib mir ein festes Herz, mach es fest in dir. Sorgen quälen und werden mir zu groß. Mutlos frag ich, was wird morgen sein? Doch du liebst mich, du lässt mich nicht los. Vater, du wirst bei mir sein. Evangelisches Gesangbuch 628

Ökumenischer Gottesdienst, Altenpflegeheim

Freitag, 17. Januar 2020, 15.30 Uhr (Zipf)

Ökumenische Bibelabende, jeweils 19.30 Uhr Osterfeldkirche

Montag, 20. Januar 2020

Dienstag, 21. Januar 2020

Mittwoch, 22. Januar 2020

Ökumenischer Bibelkreis

Mittwoch, 22. Januar 2020, 9.30 Uhr, Kath. Gemeindehaus

Ökumenische Bibelwoche 2020

Wir laden ein zur ökumenischen Bibelwoche. Als Auslegerin für die Bibeltexte konnten wir für alle drei Abende Dr. Bettina Eltrop gewinnen. Sie ist seit 1994 wissenschaftliche Referentin beim Kath. Bibelwerk Stuttgart und eine fundierte Kennerin der Bibel. In Berkheim ist sie bekannt durch ihre sehr inhaltsreichen und zugleich lebensnahen Referate bei zwei Frauenfrühstückstreffen.

Das Thema der Bibelwoche lautet: Vergesst nicht … Zugänge zum Deuteronomium/5. Buch Mose. Die Abende beginnen jeweils um 19.30 Uhr und enden spätestens 21.15 Uhr.
Die ausgewählten Texte sind:

Montag, 20. Januar: Gott zieht voran – Dtn/5. Buch Mose 31,1-13; 34,1-12

Dienstag, 21. Januar: Ich bin dein Gott – Dtn/5. Buch Mose 5,1-22

Mittwoch, 22. Januar: Wähle das Leben – Dtn/5. Buch Mose 30

Ort: Osterfeldkirche, Osterfeldstr. 34

Gottesdienste mit „Der Nachbar predigt“

Am Sonntag, 26. Januar gibt es wieder einen ökumenischen Kanzeltausch. Um 9.30 in der ev.-meth. Christuskirche in der Hildenbrandstr. ist Diakon Bruno Franken zu hören. Der Gottesdienst in der Osterfeldkirche beginnt um 10 Uhr, dort predigt Pastor Bauder von der EMK. Die Predigt in der Eucharistiefeier in St. Maria hält um 10.30 Uhr Pfarrerin Sabine Nollek.