Aktuelle Meldungen

Neuer Begegnungstreff für Einheimische und Neubürger

Der Unterstützerkreis für das Hoffnungshaus für geflüchtete Menschen bietet zweiwöchig einen Begegnungstreff zum Kennenlernen, Reden und Spielen an. Er soll Menschen verschiedener Kulturen und Religionen zusammenbringen.

Der Treff ist donnerstags von 18 - 20 Uhr.

Die nächsten Termine sind:

25....

mehr

Predigtreihe: Das Vaterunser

Anfang Dezember 2017 hat Papst Franziskus angeregt, die 6. Vaterunserbitte „Und führe uns nicht in Versuchung“ zu ändern in „lass uns nicht in Versuchung geraten“.

Er hat damit einige Aufregung unter den Theologen verursacht. Er hat damit aber auch darauf hingewiesen, dass das wichtigste Gebet der...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • Die Gnade Gottes, für alle Menschen

    „Inklusion ist nicht etwas, was wir als Kirche auch noch machen, sondern was uns ausmacht“, sagte Landesbischof Frank Otfried July bei der Netzwerktagung der EKD unter dem Titel „Offen für alle? Anspruch und Realität einer inklusiven Kirche“ am 22. Februar in Berlin.

    mehr

  • Erziehung zum Frieden

    Die Schneller-Schulen bauen Brücken, wo andere tiefe Gräben ziehen. Christliche, muslimische und drusische Kinder, Schiiten und Sunniten, Orthodoxe, Katholiken und Protestanten, Jungen und Mädchen, gehen dort gemeinsam zur Schule.

    mehr

  • Pflicht zum Widerstand

    Am 22. Februar jährt sich die Hinrichtung von Hans und Sophie Scholl sowie von Christoph Probst zum 75. Mal. Die Mitglieder der „Weißen Rose“ wurden durch das Fallbeil umgebracht, weil sie zum Widerstand gegen die Nazidiktatur in Deutschland aufriefen. Auch die Ulmer Martin-Luther-Kirche war Schauplatz ihres Widerstands. Und sie erinnert noch heute daran.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de